Training

 

Eigentlich jeder kennt es: man hat sich mal wieder Hals über Kopf und voller Euphorie für den nächsten Wettkampf angemeldet und schon schlagen die ersten Fragen auf. Wie bereite ich mich bestmöglich auf den Wettkampf vor? Benötige ich einen Trainingsplan? Welche Geheimtipps gibt es? Wie werde ich schneller? Warum lange Läufe und wie lang sollen diese wirklich sein?

Wir haben die Themen trainingswissenschaftlich für Euch aufbereitet, beantworten Eure Fragen zum Thema Training und geben Euch hilfreiche Tipps.

Training
18.02.2019

Periodisierung und Zyklisierung im Marathontraining

Nachdem die ersten Wettkämpfe für das Jahr im Kalender eingetragen sind, beginnt für den Läufer die Trainingsplanung. Meist setzen sich ein Marathonläufer zwei Jahreshighlights. Beispielsweise einen Frühjahrs- und einen Herbstmarathon….

mehr lesen

Training
26.11.2018

Wintertraining

Zwischen Erholung und Vorbereitung auf den nächsten Marathon   Knapp ein Monat ist nun seit dem Frankfurt Marathon vergangen. Wochen der Regeneration und Erholung. Das Laufpensum wurde etwas heruntergeschraubt und der…

mehr lesen