Fit durch den Herbst: 5 Gründe jetzt weiterhin laufen zu gehen!

Abends wird es wieder früher dunkel, die Tage werden gefühlt kürzer. Viele sitzen wieder im Homeoffice und der behördlich angeordnete Lockdown-Light im November ist erstmal ein Rückschlag für den gerade wieder aufgebauten Alltagsablauf. Noch dazu wird das Wetter ungemütlicher und nach dem Homeoffice einfach in der Wohnung zu bleiben ist verlockender als nochmal die Laufschuhe zu schnüren. Aber dann gibt es auch diese wunderschönen Herbsttage, mit strahlendem Sonnenschein, milden Herbsttemperaturen und wunderschönen Herbstlandschaften die einen einfach nach draußen ziehen. Damit ihr Euch motivieren könnt, nach einem langen Arbeitstag oder vielleicht schon bevor ihr Euch an den Schreibtisch setzt, vor die Tür zu gehen haben wir fünf Gründe aufgelistet, warum ihr sofort die Wohnung verlassen solltet.

 

Die Abwehrkräfte stärken

 

Ausdauersport, noch dazu an der frischen Luft, ist ein wahrer Immunsystembooster. Jede Bewgungsform an der frischen Luft, ob Spaziergänge oder Ausdauereinheiten, stärken das Immunsystem. Das ist in Zeiten der Coivd-19 Pandemie nicht zu vernachlässigen.

Sonne und Gute Laune tanken

 

Novemberblues – das kennt fast jeder.  Im Herbst und Winter nimmt die Ausschüttung von Melatonin zu – die Müdigkeit steigt und man fühlt sich eigentlich bereit für en Winterschlaf. Noch dazu nehmen wir im Herbst und Winter weniger Vitamin D auf, was die Müdigkeit weiter erhöhen kann. Da hilft es aus der Wohnung zu gehen und Licht zu tanken! Durch Bewegung an der frischen Luft werden Hormone ausgeschüttet – beispielsweise Dopamin, Serotonin oder Endorpphine – sogenannte Botenstoffe des Glücks. Sport hebt nachweislich unsere Laune. Mal ehrlich, wer ist nicht glücklich, wenn er von einem erfolgreichen Training nach Hause kommt?

Stress abbauen und die Herbstlandschaft genießen

 

Bei vielen steigt in den letzten Monaten des Jahres die Arbeitslast – oft kommt man schlecht gelaunt nach Hause, der Stress wächst einen über den Kopf. Bewegung an der frischen Luft in einer schönen Herbstlandschaft kann Stress abbauen, was uns auch direkt zum nächsten Grund bringt.

Einfach mal die Herbstlandschaft genießen und die Seele baumeln lassen.

 

Auch ohne fitnessstudio oder  Vereinssport fit bleiben

 

Als Ausdauersportler fällt es einem meist nicht schwer sich aufzuraffen um draußen Sport zu treiben. Trotzdem ist es ein Rückschlag, wenn plötzlich die Fitnessstudios wieder schließen müssen, das gemeinsame Training mit Vereinskollegen im Sportverein unterbrochen wird und auch Schwimmbäder geschlossen bleiben. Aber die gute Form, die wir uns mühsam im Sommer aufgebaut haben nun fallen zu lassen ist auch keine Option.

 

Routinen entwickeln

 

Routinen im Alltag führen dazu, dass man sich wohlfühlt. Routinen führen wir aus, ohne darüer nachzudenken – beispielsweise das Zähneputzen morgens und abends. Wenn wir eine Handlung bewusst durchführen, beginnt man automatisch darüber nachzudenken und eventuell Gründe zu finden warum man  die Handlung besser morgen durchführen sollte. Der Lockdown Light und der einkehrende Herbst haben den Alltag wieder verändert – Routinen müssen eventuell angepasst oder neu gebildet werden. Darf der Körper Gewohnheiten routiniert ausführen, werden Botenstoffe ausgeschüttet, die sich positiv auf unser Wohlergehen auswirken. Wichtig ist, die Routinen nicht allzu schnell wieder fallenzulassen – Studien zeigen, dass man bis zu zwei Monate benötigt um aus Handlungen Gewohnheiten werden zu lassen.