Müsliriegel für Ausdauersportler

Als Snack zwischendruch, während einer langen Radausfahrt oder einfach auf Reisen…Müsliriegel sind beliebte Energielieferanten. Bei gekauften Müsliriegeln weiß man, ohne dass man die Inhaltsstoffe haargenau durchgeht, nicht was überhaupt in dem Riegel steckt. Selbstgemachte Müsliriegel für Ausdauersportler sind super einfach in der Herstellung und man weiß genau, was drin steckt. Doch vorsicht, unsere Alternative ist nicht vegan. Also, ran an den Backofen!

 

Müsliriegel für Ausdauersportler – Zutaten

 

  •  200g Nüsse und Kerne (z.B. Cashewnüsse, Mandeln, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)
  • 200g kernige Haferflocken
  • 200g getrocknete Früchte (z.B. Aprikosen, Cranberies, Datteln)
  • 130g Butter
  • 120g flüssiger Honig
  • 1 Eiweiß

 

Die trockenen Zutaten lassen sich nach belieben und persönlichem Geschmack verändern. Neben Haferflocken können beispielsweise auch Amaranth, Quinoa Pops oder Kokosraspeln verwendet werden. Auch das Troceknobst oder die Nüsse und Kerne lassen sich ganz nach den eigenen Vorlieben variieren.

 

Müsliriegel für Ausdauersportler – Zubereitung

 

Step 1

 

Die Nüsse und Kerne für die Müsliriegel grob hacken und in einer Pfanne (ohne Fett) anrösten. Die Haferflocken hinzugeben und ebenfalls rösten. Nun die gerösteten Zutaten kurz abkühlen lassen. Auch die Trockenfrüchte im Anschluss grob hacken.

 

Step 2

 

Die Butter in einer Pfanne zum schmilzen bringen und zusammen mit dem Honig glatt rühren. Beides kurz erhitzen, sodass der Honig leicht karamelisiert. Die Trockenzutaten (nüsse & Kerne, Trockenfrüchte, Haferflocken) zu der Masse hinzufügen und vermengen.

Nun das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen. Den Eischnee unter die Masse heben.

 

 

Step 3

 

Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen (E-Herd: 175°C). Die Grundmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und zu einem Rechteck formen. Die Müsliriegelmasse etwa 25 Minuten backen. Anschließend die Masse 10-15 Minuten leicht abkühlen lassen und in ca. 20 Müsliriegel schneiden.

 

Die Müsliriegelmasse im Backofen

 

Guten Appetit!

  • ÜBER DIE AUTORIN

    Christina Dörr Christina hat, bevor sie zu motion events kam, einen Bachelor in Sportwissenschaften und einen Master in Sportmanagement absolviert. Christina ist leidenschaftliche Läuferin und seit vielen Jahren treu dem Frankfurt Marathon verbunden. Christina ist Initiatorin des Blogs #runtheskyline

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